Neues aus dem Vereinsleben

Cooking for Hessen - Köchejugend on Tour

Hessischer Köchenachwuchs im Jugendcamp der Starkenburger Köche

 

Vom 24. Bis 27. Juli verbrachten 12 angehende Köche und Köchinnen in der Region Odenwald und Bergstraße zur Weiterbildung. Der Landesverband der Köche Hessen hatte zum jährlichen Jugendcamp eingeladen. Unter dem Motto Köchejugend on Tour war dieses Jahr Südhessen das Ziel. Der gastgebende Verein der Köche Starkenburg e.V. hatte ein abwechslungsreiches aber auch strammes Programm geplant. Los ging es dann auch schon kurz nach der Anreise. Mit dem Bus ging es nach Hüttenthal zur Forellenzucht Burghardt- Heilmann, wo die Jugendlichen einen Einblick in die Aufzucht und Haltung der Fische erhielten. Im Anschluss durften sie selbst Hand anlegen und einige Tiere schlachten und ausnehmen.

Nach einem Picknick mit Produkten der Hüttenthaler Molkerei ging es zur Besichtigung derselben. Dort wurden sie mit dem neuesten Produkt der Familie Kohlhage begrüßt, einem leckeren Eis. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte und die Philosophie des Familienbetriebes ging es auf einen Rundgang durch die Molkerei mit Erläuterungen zur Käseherstellung.

Der Tag endete mit einem Kennenlernabend mit odenwälder Spezialitäten.

Der Dienstag startete mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor es wieder per Bus losging zum ersten Highlight des Tages. Ein Besuch der Kelterei Krämer und Apfelweinmanufaktur Bembel with care in Reichelsheim/Beerfurth . Nach einer Besichtigungtour durch die Produktions und Abfüllstätten durften die Produkte verkostet werden. Weiter ging es nach Michelstadt in das berufliche Schulzentrum Odenwladkreis (BSO) wo die Teilnehmer unter Anleitung von Michael Schneider, Küchendirektor der Landwirtschaftlichen Rentenbank in Frankfurt, gemeinsam ein Prüfungsmenü zubereiteten. Hierbei wurden auch die am Vortag gefangenen Lachsforellen verarbeitet. Bevor es zurück in Unterkunft nach Lautertal/Knoden ging wurde das Menü verzehrt.

Der letzte komplette Camptag startete nach dem Frühstück mit einer Fahrt nach Heppenheim ins Dessertrestaurant Mus chocolat zu Konditormeister Detlef Dörsam. Hier durften sich die Teilnehmer auf eine spannende Reise in die Welt der Schokolade begeben. Vom richtigen temperieren über tablieren bis zur Fertigung von Dekorelementen für Desserts wurde ihnen hier in einer kurzweiligen Schulung viel Fachwissen vermittelt.

Am Nachmittag ging es weiter zur Bergsträßer Winzergenossenschaft. Dort stand eine Besichtigung mit anschließender Weinprobe auf dem Programm.

Der Tag endete mit einem Grillabend des Vereins der Köche Starkenburg.

Nach dem Frühstück am Donnerstag hieß es dann Abschied nehmen von der Region und die Heimreise antreten. Vier spannende und erlebnisreiche Tage gingen zu Ende mit dem Versprechen wiederzukommen.  

Bilder hierzu finden sie in der Gallerie

Laurentiustag zu Gast in Fränkisch-Crumbach

Nach zweijähriger Zwangspause veranstaltet der Verein der Köche Starkenburg e.V. in diesem Jahr wieder seinen traditionellen Laurentiustag zu Ehren des Schutzpatrons der Köche. Er findet statt am 10.August 2022 in Fränkisch-Crumbach. Die Teilnehmer treffen sich dort um 14.30 Uhr am Parkplatz des EDEKA Markt Kampmann in der Jahnstraße  um von da aus in einer Prozession zur evangelischen Laurentiuskirche zu ziehen. Der Höhepunkt ist ein ökumenischer Gottesdienst, gehalten von Pfarrerin Dr. von Nordheim-Diehl und Pfarrer Thomas Weiß,  mit Verleihung der Laurentiustagmedaille für soziales Engagement. Die Bevölkerung ist zu diesem öffentlichen Gottesdienst recht herzlich eingeladen. Im Anschluss findet für die Köche ein Sektempfang im Hofgut Rodenstein statt.

Neustartsempfang mit kulinarischen Inspirationen
Verein der Köche Starkenburgs kamen im Haus der Muse zusammen

Heppenheim. Zum traditionellen Neujahrsempfang hatte der Verein der Köche Starkenburgs seine Mitglieder ins Haus der Muse von Detlef Dörsam, Patissier und ehemaliges Mitglied der Nationalkochmannschaft, eingeladen. In geselliger Runde erlebten die Anwesenden einen inspirierenden, kulinarischen Abend, bei dem der Austausch und die künftigen Veranstaltungen des Vereins im Vordergrund standen.
Uwe Horlitz, der nach anderthalb turbulenten Jahren wieder den Vorsitz des Vereins übernommen hatte, und diesen nun mit einem neuen, motivierten Team führt, begrüßte die Anwesenden und stellte das geplante Jahresprogramm vor. Neben der Ausrichtung des Laurentiustages im August drehen sich viele Zusammenkünfte rund um jahreszeitliche Gaumenfreuden sowie um den Besuch von Produzenten oder dem Gemüsegroßmarkt in Frankfurt. Einen gebührenden Auftakt stellte dabei der „Neustartsempfang“, wie Uwe Horlitz die erste Zusammenkunft der Köche Anfang Februar bezeichnete, dar. Nach einem Aperitif und Amuse geule im Café und Dessert-Restaurant Muse Chocolat erhielten die Gäste, zu denen auch der Ehrenvorsitzende des Vereins der Berufsköche Mannheim-Ludwigshafen, Klaus Mathey, sowie die Geschäftsführung des Großhändlers Fripa, Susanne Hahl und Johann Leichtfried, gehörten, eine Führung durch die Räumlichkeiten. Detlef Dörsam und seine Frau Nicole hatten sich bereits 2014 mit ihrem Café und Dessert-Restaurant in der Altstadt Heppenheims einen Traum erfüllt. Durch Zufall erhielten sie drei Jahre später die Gelegenheit noch ein Haus der Muse für Events und Gruppenbewirtungen nach ihren Vorstellungen umzubauen und zu gestalten: Das historische Kellergewölbe, in dem sich die Grundfesten der Stadt finden und das an die Mauern der ehemaligen Vogtei des Klosters Lorsch angrenzt, dient für besondere Empfänge. Grund genug für die Köche, hier bei einem Glas Sekt der Entstehungsgeschichte des Hauses zu lauschen, bevor Detlef Dörsam seine Gäste durch das Erdgeschoss mit Schokoladenzimmer und Verkaufsraum hinauf in den Saal geleitete. Dort wurde der Gruppe ein saisonales Vier-Gang-Überraschungsmenü aus regionalen Produkten serviert. Zwischen den einzelnen Gängen konnten die Köche ihrem Gastgeber und seinem Team gerne bei der Zubereitung über die Schulter schauen und sich mit ihm austauschen.

Von Martina Emmerich
 

 

 

1. Odenwälder Köchetreff! 
Der Verein lädt alle Köchinnen und Köche des Odenwaldkreises zu einem Treffen nach Bad König/Zell ins Gasthaus Zur Krone ein. Das Treffen findet am Montag den 9.9.2019 ab 20.00 Uhr statt. Willkommen sind auch alle anderen Mitarbeiter der Gastronomie! Es soll ein zwangloses Treffen unter Kollegen werden bei dem über alles gequatscht wird was euch auf dem Herzen liegt. Eine Woche später, also am 16.9.2019, findet zur selben Uhrzeit die gleiche Veranstaltung in der Stadtmühle in Bensheim an der Bergstraße statt. 
Und am 23.9.2019 um 20.00 Uhr treffen wir uns im Braustübl in Darmstadt.

Bitte beachten!

Alle Termine werden auch noch mal in der örtlichen Tagespresse veröffentlicht.

 

Zu allen Terminen wird der Vorsitzende des Vereins anwesend sein. Wir hoffen auf ein reges Interesse von Euch!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neuer Vorstand!

Am 17.6.2019 fand im Restaurant Schwanen in Reichelsheim/Odw. eine außerordendliche Mitgliederversammlung statt. Sie hatte zum Ziel einen neuen Vorstand zu wählen nachdem der 2. Vorsitzende und der Jugendwart bekundet hatten ihre Ämter niederzulegen und die gewählte Vorsitzende wegen Krankheit ihr Amt nicht antreten konnte. Es mussten also mindestens 3 Posten neu besetzt werden. Nach einiger Suche ist dies nun gelungen. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

 

 

1. Vorsitzender    Uwe Horlitz

2. Vorsitzender    Thomas Treusch

Schriftführerin    Carola Merkel

Schatzmeisterin  Manush Arsenyan

Jugendwarte       Roberto Lombardi und Torben Beckenhaub

Beisitzerin          Anna Schwartzkopff 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Tolle Stimmung zum 30. Laurentiustag

Starkenburger Köche feierten ihren Schutzpatron

 

Ein Bericht unserer Partnerin und Hausjournalistin Martina Emmerich

 

Reichelsheim. Zum Gedenken an den Heiligen Laurentius, den Schutzpatron der Köche, trafen sich am 10. August die Starkenburger Köche, um gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen sowie Gästen den 30. Laurentiustag zu feiern. Trotz des Regens ließen es sich die Köche in ihrer traditionellen weißen Berufskleidung mit den Kochmützen nicht nehmen, ihren Schutzheiligen als kleine Holzstatue in einer feierlichen Prozession durch die Straßen Reichelsheims zu tragen.

Unter den 115 Personen, die sich am vergangenen Donnerstag trafen, um das Wirken und Leben ihres Schutzpatrons zu würdigen, waren 90 Köchinnen und Köche. „Die zahlenmäßig stärkste Gruppe bildeten darunter wieder die Heidelberger Kollegen mit 40 Teilnehmern“, sagte Organisator Uwe Horlitz. Als Ehrengäste kamen Frank Matiaske (Landrat des Odenwaldkreises), Volker Buser (Kreisbeigeordneter Bergstraße), Dieter Emig (Kreisbeigeordneter LaDaDi) sowie Gemeinderätin Wilma Lieb in Vertretung des Bürgermeisters von Reichelsheim. Darüber hinaus konnten die Köche Barbara Röder (Landesverbandsvorsitzende der Köche Hessen), Kerstin Ott (Vorsitzende des Landesverbandes West), Felizitas Laun (Geschäftsführerin des Verbandes der Köche Deutschland e.V.) sowie das Ehrenmitglied des Vereins, den ehemaligen Landrat Horst Schnur, mit Gattin, begrüßen. Für den entsprechenden Glanz der Veranstaltung sorgten die Hoheiten der Region: Odenwälder Kartoffelkönigin, Vierburgenkönigin, Odenwälder Honigkönigin, Hessische Rapsblütenkönigin sowie Überwälder Apfelkönigin waren ebenfalls angereist.

Um 15.00 Uhr trafen sich die Mitglieder des Verbandes der Köche und ihre Gäste an der Reichenberghalle, um von dort aus zur Stadtkirche zu ziehen. Hier fand ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Thomas Weiß aus Brombachtal und Pfarrerin Mechthild Bangert aus Reichelsheim statt. Während des Gottesdienstes wurde zudem die Laurentiusmedaille verliehen, womit seit 2012 Köchinnen bzw. Köche, gastronomische Betriebe und Vereinigungen bzw. Zulieferer der Gastronomie ausgezeichnet werden, die sich durch ihr soziales Engagement verdient gemacht haben. Diese Ehrung ging an Achim Kraus aus dem Neckar-Odenwald-Kreis. Außerdem wurde Peter Merkel zum Botschafter des Odenwälder Laurentiustag ernannt – als Vorbild und für sein langjähriges Engagement um diese Veranstaltung. Vom Verband der Köche Deutschland wurden darüber hinaus Christina Unger für zehn Jahre und Horst Reimann für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Laurentiusbruderschaft zeichnete Pfarrer Thomas Weiß und Organisator Uwe Horlitz für ihr Engagement mit dem Laurentius-Großkreuz am roten Band aus - ein Orden, so Generalprior Günther W. Fischer, der vorher erst dreimal in Deutschland verliehen wurde. Im Anschluss gab es für die Köchinnen und Köche sowie die geladenen Gäste einen Sektempfang in der Reichenberghalle.

Besonders bedanken möchte sich Organisator Uwe Horlitz bei seinen Helfern Sabine Müller und Torben Beckenhaupt, dem Team um Carola und Peter Merkel vom Odenwald-Gasthaus „Dornröschen“ sowie bei Elke, Armin und Thomas Treusch mit Team vom Odenwald-Gasthaus „Treuschs Johanns-Stube“ und dem Genießer-Restaurant „Zum Schwanen“, die das Catering übernommen hatten.

Der 31. Laurentiustag wird 2018 im Landkreis Darmstadt-Dieburg stattfinden.

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Uwe Horlitz